Diagnose & Behandlung

Behandlungsmethoden wie bspw. Akupunktur oder Heilkräuter-Therapie und mehr in Kitzingen 

Eine gründliche Diagnostik ist die Basis einer effektiven Therapie
Diagnose und Behandlung
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungsmethoden in meiner Praxis in Kitzingen und wie ich eine Diagnose stelle.
 
Meine Diagnoseverfahren richten sich ausschließlich nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin:
 Anamnese | Visuelle Diagnose | Zungen- und Pulsdiagnostik und | Syndromdiagnostik
 
Meine Verfahrensweise:
 
Als traditionell chinesisch-orientiert arbeitende Therapeutin werde ich Sie ausführlich nach dem Verlauf früherer und jetziger Störungen oder Erkrankungen befragen. Dafür ziehe ich u. a. die acht klassischen chinesischen Diagnosekriterien heran, die in der TCM-Lehre jeweils als Gegensätze beschrieben sind:
 Leere und Fülle, | Hitze und Kälte, | Innen und Außen, | Yin und Yang.
 
Weiteres Diagnosekriterium ist eine genaue Betrachtung meiner Patienten. Dabei begutachte ich die am bekleideten Patienten zugänglichen Körperregionen Augen, Haut, Haltung und Zunge.

Mein besonderes Augenmerk liegt jedoch auf Ihrer Zunge: Neben ihrer Größe und Form spielt hauptsächlich ihre Farbe, wie auch der Zungenbelag, für mich eine äußerst wichtige Rolle. Deshalb ist es wichtig, dass Sie den Belag auf der Zunge nicht abkratzen und nach Möglichkeit am Behandlungstag keinen Kaffee, schwarzen Tee oder andere „färbende“ Getränke zu sich zu nehmen, damit ich die Farbe des Zungenbelags möglichst unverfälscht betrachten kann.

Außerdem fühle ich den Puls an verschiedenen Körperpunkten. Dabei werden bis zu 28 Pulsqualitäten unterschieden.

Mein Behandlungsspektrum

Mein Behandlungsspektrum umfasst folgende TCM-Therapieverfahren:
 
  • Akupunktur (klassische Körper-, Schädel- oder Ohrakupunktur),
  • Schröpfen,
  • Moxibustion oder elektrothermische Behandlung,
  • Heilkräuter-Therapie (Phytologie),
  • Chinesische Ernährungslehre (Diätetik),
  • Klangtherapie nach Peter Hess.
Akupunktur
 
Das im Westen wohl bekannteste Therapieverfahren ist die Akupunktur. Hierfür hat die WHO (World Health Organisation) eine wichtige Indikationenliste erstellt.

Fachgerecht angewandte Akupunktur ist eine neben-wirkungsarme Methode. Je nach Punktekombination, Stichrichtung, Stichtiefe und Stimulation der Nadel wird das in den Meridianen fließende Qi beeinflusst.

Akupunktur kann bei Patientinnen und Patienten jeden Alters angewendet werden, sogar auch bei Säuglingen und Kleinkindern.

 
Heilkräuter-Therapie (Phytologie)
 
Dies ist die höchste Therapieform in der TCM, mit der sich vor allem chronische Krankheiten nachweislich behandeln lassen.

In Kombination mit der Akupunktur etc. ist sie eine sehr wirkungsvolle Therapie.

Aus einer ganz auf den Patienten individuell abgestimmten Heilkräutermischung (Rezeptur) bereitet man eine Abkochung zu, die über längere Zeit täglich eingenommen wird.

Eine chinesische Heilkräuter-Therapie ist besonders wirksam bei chronischen Krankheiten.


Chinesische Ernährungslehre (Diätetik)
 
Die Ernährungslehre ist in der chinesischen Medizin ein wichtiges Thema, sowohl zum Vorbeugen als auch zum Heilen von Erkrankungen.

Über die Nahrung führen wir dem Körper Energie zu. Die Ernährung ist ein wichtiger Qi-Lieferant. Je nach energetischer Situation des Körpers und Jahreszeit werden die Nahrungsmittel ausgesucht.

Durch das Bevorzugen bzw. Meiden bestimmter Nahrungsmittel greift die chinesische Ernährungs-therapie normalisierend in das Krankheitsgeschehen ein.


Moxibustion oder elektrothermische Behandlung
 
Auch unter dem Namen elektrothermische Behandlung bekannt, wird bei dieser Therapieform eine Lichtwärm-lampe, deren Licht eine mit dem Körper identische Wellenlänge hat, zur Erwärmung von Akupunktur-punkten eingesetzt. Dies dient speziell zur Vertreibung von Kälte, Energie- und Blutstagnation, ansonsten zur Stärkung des Immunsystems.
 

Schröpfen
 
Dies ist in der TCM ein sehr wirksames Ausleitungsverfahren, welches bei Fülle-Syndromen, beispielsweise bei Erkältungskrankheiten oder bei Verspannung, regulierend angewandt wird. Dabei werden Schröpfköpfe auf bestimmte Körperregionen aufgesetzt.

Diese Therapie wird auch als wohltuende, belebende Schröpfkopfmassage angewandt.

 
Klangtherapie nach Peter Hess
 
Die professionelle Klangtherapie wirkt im ganzheitlichen Sinne ergänzend zur Akupunktur regenerierend, vitalisierend und heilend auf Geist, Körper und auf die Seele.

Im Lauschen der harmonischen und obertonreichen Klänge, die beim Anklingen der Schalen auf dem bekleideten Körper wahrnehmbar sind, richtet sich die Aufmerksamkeit vom Außen nach Innen – wir kommen zur Ruhe und können Kraft tanken.

Die Schwingungen der Klangschalen breiten sich nach und nach über die Haut, das Gewebe, die Körperflüssigkeiten und die Organe im gesamten Körper aus. Dies regt die Durchblutung an und lockert Verspannungen.

So werden die Selbstheilungskräfte aktiviert, körperliche und seelische Blockaden können sich lösen und Regeneration auf allen Ebenen kann geschehen.

Möchten Sie gerne einen Termin für eine umfassende Diagnose in der Praxis für Trad. Chin. Medizin vereinbaren?

Jetzt kontaktieren
Share by: